presse

Musiktherapeutische Umschau 20, 297 (1999)

Rezensionen Wolfgang Hafner. Zu jeder Zeit. Neue Spiel- und Kinderlieder von Wolfgang Hafner. Eigenverlag, Kehl. 1999, 36 Seiten, DM 1 6,00.

Hier ist er, der 2. Band von Wolfgang Hafner mit 21 Spiel- und Kinderliedern für Groß und Klein. Eine weitere Sammlung von alltagserprobten Liedern, die "Zu jeder Zeit" einen Beitrag zur Kommunikation, zum gemeinsamen Musizieren, zum Bewegen und Spielen leisten. Auch dieser Band ermutigt zum eigenen, kreativen Tun und zur Adaption an die jeweilige Bezugsgruppe durch den Therapeuten, Pädagogen oder ähnliche Berufsgruppen. Der Autor gibt zusätzlich in Kurzfassung Anleitungen und Inspirationen zu einem Großteil der Lied.

Schön finde ich die Begrüßungs und Bewegungslieder; die mit ihren Texten jedes Alter zum Mitmachen ermutigen und leicht lembar sind. "Morgenstund ...", na, wie geht es weiter?"... hat Gold im Mund", genau Damit ist der erste Teil des Liedes schon gelernt. Der 2. Teil "... bewegen ist nicht ungesund" sorgt bei meiner Arbeit als Dozentin in der Alten-und Behindertenhilfe schon für Gelächter und Freude am Mitsingen. Wer Wolfgang Hafner, Musiktherapeut aus Kehl, einmal bei seinen Liederworkshops und Mitmochkonzerten erlebt hat, der weiß, miteinander Singen und Bewegen macht Spaß.

Auch seine neuen Lieder sind musikalisch ansprechend, nicht kindlich aber Kind gerecht, mal fetzig, mal besinnlich, passend. Mit diesem Band erweitert Wolfgang Hofner die Möglichkeit der Anwendung durch 11 Kinderlieder, die kleine Erlebnisse aus dem Alltag aufgreifen. Zum Beispiel: "Das Lied vom Müll", das "Familienessen" oder "Unser Qpa". Aber auch für jede Jahreszeit hat der Autor ein neues Lied geschrieben und wird so dem Titel des Bandes "Zu jeder Zeit" umfassend gerecht. Mit seinem Schlusslied "Liebe Leute >Tschüss< fuer heute" hat Wolfgang Hafner schon fast einen Hit geschrieben, der auch im rororo Verlag in "Spiel- Lieder mit Pfift" (Hrsg. W Hering) erschienen ist und auch auf der dazugehörigen CD erscheint. "Zu jeder Zeit" kann direkt beim Autor unter Wolfgang Hafner, Landstrassel/FH 4, 77694 Kehl oder im Internet unter Wolfgang Hafner@t-online.de bezogen werden.

Petra Kern, Chapel Hill, NC, USA

Mittelbadische Presse Freitag, 07.April 2000

Kultur vor Ort


Lieder, die für Bewegung sorgen

Neue Kinder-CD von Wolfgang Hafner Mitsingen und mitmachen lautet bei Musik-Therapeut Wolfgang Hafner die Devise.

Kehl (gal). Ausdrucksmittel Musik: Dass Melodiefolgen nicht nur viel über ihren Schöpfer verraten, sondern auch über den, der sie aufnimmt, erfährt Wolfgang Hafner tagtäglich. Der 38-Jährige ist Musik-Therapeut an der Oberlinschule des Korker Epilepsiezentrums. »Worte sind oft trügerisch, Musik ist ehrlicher«, lautet seine Erfahrung. Oftmals falle es seinen Schülern einfach leichter; ihre Gefühle über Musik auszudrücken. Dass Musik neben dem »öffnenden« Element jedoch auch einen stark strukturierenden Aspekt hat, thematisiert er nun in seiner neuesten CD. »Musik hat einen Anfang, ein Ende, es gibt Spannung und Entspannung - das versteht jeder,« lautet seine Auffassung. »Zu jeder Zeit« ist eine Sammlung von Spiel- und Kinderliedern, die mal fetzig-frech daherkommen, dann wieder etwas besinnlicher. Kleine Alltagserlebnisse werden verarbeitet, wie das etwas stürmische »Familienessen« oder der »Teddybär«, der plötzlich über Nacht verschwunden ist. Ein Schwerpunkt liegt auf Begrüßungs- und Schussliedem. War seine erste Kinder-CD stark musik-pädagogisch ausgerichtet, ist »Zu jeder Zeit« gut als Rahmen für bestimmte Gruppensituation geeignet, kann also zum Beispiel im Unterricht eingesetzt werden. »Musik erlaubt einfach ein schnelleres aufeinander Zugehen«, erläutert Hafner den Hintergrund. Anstatt Kinder in einer Gruppe einzeln vorzustellen, kann dies nun spielerisch im Rahmen eines Liedes geschehen.
»Ich möchte einfach Kinderlieder anders umsetzen«, erklärt Hafner; warum nun schon die zweite CD fertig ist, die dritte bereits in Arbeit. Die Melodien auf »Zu jeder Zeit« sind eingängig, haben »Ohrwurmqualität«, wie Hafner selber sagt. Neben dem Mitsingen steht jedoch das Mitmachen im Vordergrund. Mit der CD gibt es ein Liederbuch, in dem unter anderem erläutert wird, wie die Songs mit Instrumenten begleitet oder die Texte in Bewegung umgesetzt werden können. Bei »Morgenstund...« wird der Tag dann auch mit viel Recken und Strecken begrüßt. 21 Songs sind auf der CD zu finden, alle von Wolfgang Hafner mit der Gitarre begleitet und teilweise von einem kleinen Kinderchor umrahmt. Eindeutig im Vordergrund steht der Spaß, auch wenn in einem Lied schon mal anklingt, dass Glas nicht zum Altpapier gehört oder es nicht nett ist, wenn sich der Sprössling bei der Oma von seiner Schokoladenseite zeigt, zuhause aber immer den Racker spielt. »Mit Musik bewegt man sich konstant, sowohl geistig als auch körperlich«, sagt Hafner, und diese für ihn wichtige Erfahrung will er weitergeben. Zurzeit »tourt« er durch Kindergärten der Umgebung und veranstaltet Mitmachkonzerte., »Zu jeder Zeit« ist erhältlich bei »Aktiv-Musik« in Sundheim und im Centrum am Markt in Kehl, beim Musikhaus Geiger, im Geschenkstübl Kork oder direkt bei Wolfgang Hafner, ( 07851/9569604. Weitere Infos im Internet unter www.wolfganghafner.de

Mittelbadische Presse Freitag, 25. September 1998

Kultur vor Ort

Wolfgang Hafner kommt bei seiner Arbeit ohne Lieder nicht aus

Ein Buch mit Songs für Kinder und Erzieher

Kehl.Er spielt in einer Band, hat in Kork einen Kinderchor ins Leben gerufen und arbeitet als Musiktherapeut an der Oberlinschule des Epilepsiezentrums in Kork: Wolfgang Hafner hat ein Liederbuch herausgebracht, in dem Spiel- und Musizierlieder zu finden sind. "Bei meiner Arbeit als Musiktherapeut habe ich gemerkt, daß ich ohne eigene Lieder einfach nicht auskomme", sagt er auf die Frage nach seiner Motivation. Denn ein entsprechendes Buch, das ihm bei seiner Arbeit eine Hilfe gewesen wäre, hat er nicht gefunden. Also hat er seine Ideen umgesetzt, Lieder zur Begrüßung, für bestimmte Situationen, über das Spielen oder auch zum Abschied geschrieben. Daraus ist schließlich ein Liederbuch geworden. "Und das reißen mir nicht nur Kollegen förmlich aus der Hand", erzählt er lächelnd. Auch Erzieherinnen und Grundschullehrer greifen bei diesem Liederbuch gerne zu. Inzwischen hat Hafner gemeinsam mit einem Bekannten und mit Kindern der Oberlinschule, des Korker Kinderchores und des Kindergartens in Zusenhofen eine CD zum Liederbuch aufgenommen. "Damit können die Kinder und auch deren Eltern sich die Stücke zu Hause anhören und auch einstudieren", so Hafner. Der 37jährige setzt diese Lieder ein, um der Unterrichtsstunde eine Struktur zu geben. "Die Kinder sind ganz anders bei der Sache, wenn sie zunächst in der Gruppe, aber auch einzeln mit einem Lied begrüßt werden", erzählt er von seinen Erfahrungen. Damit auch Laien das Buch zielgerichtet einsetzen können, hat er in dem Buch gleich eine Anleitung mitgeliefert, wie die Texte auf verschiedene Situationen umgearbeitet werden können. "Denn manche, und dazu zählen auch Fachleute, sind damit einfach überfordert", sagt der Musikpädagoge. Sein Liederbuch mit dem Titel "Singend, spielend, lernend" und seine CD will Wolfgang Hafner am Donnerstag, 1. Oktober; vorstellen. Die Veranstaltung bei "Sticks & Strings" beim Rheintalcenter in Sundheim beginnt um 19.30 Uhr. Eingeladen sind Erzieher, Lehrer und Eltern. Wer nähere Informationen über das Liederbuch oder auch über die Veranstaltung braucht, kann sich bei Wolfgang Hafner unter 07851/78078 melden